Plus
Lahnstein

Rhodos-Grill schließt: Ein Stück Griechenland in Lahnstein geht verloren

Von Karin Kring
Am Sonntagabend schlossen Georgios Hariskos und seine Frau Kalliopi die Tür des Rhodos-Grills zum letzten Mal. Sie danken allen ihren Kunden für ihre jahrzehntelange Treue.  Foto: Karin Kring
Am Sonntagabend schlossen Georgios Hariskos und seine Frau Kalliopi die Tür des Rhodos-Grills zum letzten Mal. Sie danken allen ihren Kunden für ihre jahrzehntelange Treue. Foto: Karin Kring

Thessaloniki ist seine zweite Heimat. Zuhause ist er in Lahnstein. Der gebürtige Grieche Georgios Hariskos und seine Frau Kalliopi leben seit mehr als 33 Jahren hier, genauso lange betreiben sie den Imbiss am Bahnübergang mitten in Lahnstein, den griechisch-blau gestrichenen Rhodos- Grill, der immer Gelegenheit bot, schnell etwas Leckeres zu essen, ein Gyros-Pita oder Pommes Frites mit nach Hause zu nehmen, in dem nicht nur die Nachtschichtarbeiter der nahen Papierfabrik über Generationen Stammkunden waren, sondern auch viele, viele Lahnsteiner, die Georgios' griechisches Essen liebten.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt ist leider Schluss. Das Ehepaar Hariskos hört auf. „Nach fast 34 Jahren“, sagt Georgios ein wenig wehmütig zwar, aber auch mit Blick auf einen neuen Lebensabschnitt ohne harte Arbeit. Eine kleine Anzeige in unserer Zeitung hatte damals Hariskos Interesse geweckt: Ein Imbiss mitten in Lahnstein war zu verpachten. Als er ...