Plus
Koblenz

Grauenvolle Tat erschütterte Koblenz vor sechs Jahren: Der Mord an Gerd Michael Straten bleibt ungelöst

img_1750
Vom Weg am Friedhof geht man auf das Gebäude zu. Zum Tatort geht man 26 Stufen an der Seite herunter, hier lebte Gerd Michael Straten lang – und hier wurde er getötet. Foto: Doris Schneider

Der Mord an Gerd Michael Straten ist längst weitgehend aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden. Nur wenige werden in diesen Tagen an den Koblenzer denken: einige Freunde sicherlich, die damals nach der unfassbar brutalen Tat eine Todesanzeige in der RZ geschaltet hatten, unterzeichnet mit „die Freunde aus dem kleinen Café“, einige Ermittler, die lange versucht haben, den Mord aufzuklären. Und möglicherweise sein Mörder.

Lesezeit: 4 Minuten
Gerd Michael Straten wurde am 22. März 2018 auf dem Koblenzer Hauptfriedhof getötet. Sein Leichnam wurde einen Tag später gefunden. Was die Öffentlichkeit zusätzlich massiv verstört und entsetzt hat, als die Polizei wenige Tage später auf Anfrage die Information bestätigte, die zunächst nur ein Gerücht gewesen war: Er wurde enthauptet. Das ...