Plus
Neuwied

Arbeiten für neuen Marktplatz starten mit Fällung: Neuwied entfernt alte Linden

Von Hilko Röttgers
Bänke, ein Brunnen, Bäume und breite Wege zeigt die Visualisierung des künftigen Markplatzes.
Bänke, ein Brunnen, Bäume und breite Wege zeigt die Visualisierung des künftigen Markplatzes. Foto: Matthias Grobe / werk 3 berlin

Dass der Neuwieder Marktplatz umgestaltet werden soll, darüber wird schon seit Jahren diskutiert. Jetzt wird das Vorhaben, das mit einer Ideenbörse im Mai 2017 begonnen hat, endlich konkret. Am Aschermittwoch, 22. Februar, sollen die Arbeiten beginnen, wie die Neuwieder Stadtverwaltung mitteilt.

Lesezeit: 3 Minuten
Allerdings wird erst einmal nichts gebaut, sondern etwas entfernt – genauer gesagt: ein großer Teil der alten Linden auf dem Marktplatz. Dass das bei einigen Zeitgenossen vielleicht nicht ganz so gut ankommt, ist offenbar auch der Stadtverwaltung bewusst: „Der erste Schritt ist zugleich ein vieldiskutierter“, schreibt sie in ihrer Pressemitteilung. Dass ...