Plus
Bad Kreuznach

Moschee in Bad Kreuznach: Gebetsraum eine Nummer kleiner?

Von Harald Gebhardt
Die Bad Kreuznacher Ditib-Gemeinde sucht noch nach einem Kompromiss, um ihre Pläne für eine neue Moschee am Grenzgraben 18 im Gewerbegebiet P 7.1 verwirklichen zu können. Eine Option wäre ein kleinerer Gebetsraum.  Entwurf: Ditib Bad Kreuznach
Die Bad Kreuznacher Ditib-Gemeinde sucht noch nach einem Kompromiss, um ihre Pläne für eine neue Moschee am Grenzgraben 18 im Gewerbegebiet P 7.1 verwirklichen zu können. Eine Option wäre ein kleinerer Gebetsraum. Entwurf: Ditib Bad Kreuznach Foto: frei

Der geplante Moscheeneubau der Bad Kreuznacher Ditib-Gemeinde auf dem Grundstück am Grenzgraben 18 im Gewerbegebiet P 7.1 im Osten der Stadt zieht sich hin, hängt weiter in der juristischen Warteschleife. Die Pläne für das Großprojekt, das die Gemüter erhitzte, gibt es schon seit 2017.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bauantrag war aber abgelehnt worden. Ob der Neubau realisiert werden kann und die Kreuznacher Muslime künftig am Grenzgraben beten, hängt aktuell aber nur noch an der Frage, wie viele Parkplätze dafür vorgehalten werden müssen. Das war auch der zentrale Punkt, als am 1. Dezember 2021 das Widerspruchsverfahren der Ditib-Gemeinde gegen ...