ViaSalus ist insolvent: Was heißt das?

Die ViaSalus GmbH in Dernbach.
Plus Westerwaldkreis/Münster
Westerwälder Zeitung

Nach Insolvenz: Alexianer kaufen Dernbacher Katharina-Kasper-Gruppe

Die Nachricht ist ein weiterer Paukenschlag nach der Insolvenz der Dernbacher Katharina-Kasper-Via-Salus-Gesellschaft im vergangenen Jahr: Die Stiftung Dernbacher Schwestern und die St. Elisabeth-Stiftung, bisherige Gesellschafter der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper (DGKK), verkaufen ihre Mehrheitsanteile an der Holding an die katholische Unternehmensgruppe der Alexianer mit Sitz in Münster.

Von Stephanie Kühr
Rettung in Sicht: Durch den Einstieg der Alexianer-Gruppe haben die  ViaSalus-Häuser in Zell (Bild) und Dernbach wieder eine Zukunft.  Foto: Rühle
Plus Dernbach/Zell
Rheinland-Pfalz

Aufatmen in Krankenhäusern: Investor für ViaSalus ist gefunden

Aufatmen in den Krankenhäusern in Dernbach (Westerwaldkreis) und Zell (Kreis Cochem-Zell), Erleichterung bei Hunderten Beschäftigten auch in den Pflegeheimen: Vier Monate nach Bekanntwerden der Insolvenz der Katharina-Kasper-ViaSalus GmbH zeichnet sich laut einem Sprecher eine Lösung für die fünf Krankenhäuser und 13 Seniorenzentren mit insgesamt 3200 Beschäftigten ab. Die katholische Alexianer-Gruppe aus Münster wird bei ViaSalus einsteigen und 10 Prozent der Gesellschaftsanteile erwerben.

Von Stephanie Kühr