Plus
Montabaur

Wenn Wasser zur Mangelware wird: Monatelange Trockenheit hinterließ Spuren [Jahresrückblick]

Von Thorsten Ferdinand
Siegbert Herbst im Wasserwerk Prinzenschlag im Montabaurer Stadtwald: Der Techniker arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Wasserwerke. An ein so trockenes Jahr wie 2018 kann er sich kaum erinnern.  Foto: Thorsten Ferdinand
Siegbert Herbst im Wasserwerk Prinzenschlag im Montabaurer Stadtwald: Der Techniker arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Wasserwerke. An ein so trockenes Jahr wie 2018 kann er sich kaum erinnern. Foto: Thorsten Ferdinand

Bei Begriffen wie Trockenheit und Hitzewelle denkt man üblicherweise nicht zuerst an den Westerwald. Im Jahr 2018 jedoch war alles anders: Mehrere Verbandsgemeinden mussten ihre Einwohner zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser aufrufen. Sportplätze vertrockneten und Feuerwerke wurden abgesagt. Von April bis in den Spätherbst fiel kaum Niederschlag, und weil es gleichzeitig überdurchschnittlich heiß war, stieg auch noch der Wasserverbrauch.

Lesezeit: 6 Minuten
Siegbert Herbst arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Wasserwerke. An ein so trockenes Jahr wie 2018 kann sich der Techniker von der Verbandsgemeinde Montabaur kaum erinnern. „Es war erstaunlich, dass es nicht zu weiteren Waldbränden kam“, sagt der Fachmann rückblickend. Beim Wasserverbrauch wurden Rekordwerte erreicht, die aber in ...