Wöllstein

Fünftklässler beschäftigen sich mit dem Thema Konflikt- und Gewaltlösung

Foto: Christoph Beuscher

Gemeinsam gegen Mobbing – gemeinsam Klasse sein. Schüler der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein nehmen an mehrtägigem Projekt teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein abfälliger Blick, beiläufiges Schupsen, abwertendes Lachen bis hin zu offensichtlichen Beleidigungen, Bedrohungen und körperlicher Gewalt – meist über einen längeren Zeitraum und oft noch mit der Hilfe moderner Kommunikationsmittel. Eine Person ist diesen Angriffen hilflos ausgeliefert. Das ist Mobbing. Um so etwas dauerhaft und nachhaltig zu verhindern, startete in den 5. Klassen der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein die Aktion „Gemeinsam Klasse sein! – Mobbingfreie Schule“!

Entwickelt wurde das Projekt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, dem Pädagogischen Landesinstitut in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse. Die Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen beschäftigten sich an vier Tagen intensiv mit dem Thema Konflikt- und Gewaltlösung. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Zimmermann-Adams, der pädagogischen Koordinatorin Frau Kusserow, den Klassenlehrerinnen Frau Porr-Frei und Frau Sprankel und dem Klassenlehrer Herr Braun.

Die Kinder erforschten in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Dabei erfuhren sie, welche Folgen Mobbing für die betroffenen Mitschülerinnen und Mitschüler hat und was sie selbst tun können, um Mobbing zu verhindern. Die Schülerinnen und Schüler wurden so für das Thema Mobbing sensibilisiert. Sie erarbeiteten gemeinsam Regeln für einen konstruktiven Umgang miteinander und übten ein positives Gesprächsverhalten ein. Auch die Lehrkräfte waren gefragt. In dieser intensiven Zeit konnten sie gezielt die positive Entwicklung der Klasse als Gruppe fördern und die vertrauensvolle Beziehung ausbauen.

Schließlich durften die Kinder ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Zahlreiche Eltern erschienen, um sich von ihren Kindern in einer Ausstellung erklären zu lassen, was sie die vier Tage erarbeitet und gelernt haben. In Rollenspielen erfanden sie Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten. Und zum krönenden Abschluss führte fast die gesamte 5. Klassenstufe gemeinsam einen Tanz für Freundschaft und gegen Mobbing auf.

Selbstbewusste Schülerinnen und Schüler, die tolerant gegenüber anderen sind und Zivilcourage zeigen, indem sie zum Beispiel Hilfe holen, wenn sie einen Mobbingfall beobachten – das ist der Wunsch und das Ziel der Realschule plus Wöllstein.

Pressemitteilung der Realschule plus Wöllstein