Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznacher Brückenhaus mit der Schwedenkugel: Der prominente Patient lebt, die Arbeiten gehen weiter

bruckenhaus
Die Sanierungsarbeiten am Brückenhaus laufen wieder an, aber fördern keine guten Befunde zutage. Foto: Marian Ristow

Lange Zeit lag das Bad Kreuznacher Brückenhaus mit der historischen Schwedenkugel (Hausnummer 94) brach. Außer ein paar Erklärtafeln, was denn so in nächster Zeit dort passieren könnte, war nach außen hin wenig erkennbar. Der Eigentümer, der Binger Immobilienexperte Klaus Endemann, schien es nicht besonders eilig zu haben, das schwierige Objekt auf Vordermann zu bringen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sanierungstechnisch komplexer als ein 400 Jahre alter Holzbau, in den über die Jahrzehnte immer mal wieder – mal fachmännisch, mal weniger fachmännisch – eingegriffen wurde, geht es wohl nicht mehr. Gut, dass Endemann mit Sandro Ferri einen bewährten Bad Kreuznacher Architekten beauftragt hat, die Sanierung voranzutreiben. Es mag ein zeitlicher Zufall ...